Zeltlager vom 29.06.18 - 01.07.18

Bodenkurs bei Michael Maurer am 08.04.2018

Der Bodenkurs am 08. April 2018 basierte auf der Lehre von EquiBalance und wurde von Herrn Michael Maurer geleitet.
Am Anfang des Kurses wurden die Teilnehmer mit Trockenübungen auf die später am Pferd durchzuführende Übung vorbereitet.
Nachdem alle Teilnehmer die Abläufe sachgerecht ausführen konnten, wurden die Pferde dazu geholt.
Es wurde ein Zirkel mit Hilfe von blau/gelben Begrenzungen, sogenannten Dualgassen aufgebaut. Durch diese wird das Zusammenspiel beider
Gehirnhälften des Pferdes aktiviert.
In dieser Übung musste sich das Pferd immer wieder stellen, biegen und geraderichten. Was nicht nur vom Pferd sondern auch von jedem einzelnen Teilnehmer einen
hohen Grad an Aufmerksamkeit verlangte.
Handwechsel und Pausen wurden nach jeder Minute über einen Interval Timer vorgenommen. Dieser Timer wurde vorher mit Hilfe des Lehrgangsleiters Herr Maurer,
auf die Handys der Teilnehmer aufgespielt, so dass jeder Teilnehmer auch nach diesem Lehrgang die Übung kontrolliert ausführen kann.

Dieser Lehrgang ist sehr gut bei den Teilnehmern angekommen. Herr Maurer sorgte für eine gelöste Stimmung und nahm den Teilnehmer von Anfang an die Angst etwas verkehrt zu machen. So haben alle viel neues gelernt und altes Wissen wurde aufgefrischt.
Das Fazit von allen war: "Wir sind froh dabei gewesen zu sein und würden jederzeit wieder mit machen".

Zeltlager  29./30. Juli 2017

18 Kinder und ihre Betreuerinnen hatten gemeinsam Spaß beim diesjährigen Zeltlager. Nach einer Kennenlernrunde wurde zum Chaosspiel gerufen, bei dem alle große Ausdauer bewiesen.  Nachdem dann der Hunger gestillt war, wurde der Abend am Lagerfeuer mit Marshmallows  fortgesetzt. Eine Nachtwanderung bildete den Abschluss. Geschlafen wurde auf Luftmatratzen in einer Gemeinschafts"bude".

Am Sonntag standen Ponyspiele auf dem Programm. Kinder und Ponys hatten Spaß! Schließlich wurde das Zeltlager traditionell mit einem Abschlussgrillen beendet, bei dem auch Eltern und Geschwister geladen waren. Wie man auf den Bildern sehen kann, waren alle gut zufrieden. Es kam bereits der Wunsch auf, das Zeltlager um einen Tag zu verlängern....

Und als die Ponys sich bereits wieder im Stall ausruhten, wussten sich die Kinder auch zu helfen :-)

675-Jahrfeier                                                                                              August 2016

An der 675-Jahr-Feier von Vörden am 20. und 21. August 2016 hat sich auch der Reit- und Fahrverein Vörden mit einem Infostand, Ponyreiten am Samstag und der Teilnahme am Umzug am Sonntag durch den Ort beteiligt.

Schützenfest in Vörden                                                                                 Mai 2016

Putzaktion                                                                                            Dezember 2015

Sättel und Trensen müssen auch mal geputzt werden.

Wenngleich alle Reitschülerinnen lieber auf "ihren" Ponys geritten wären, so hat das gemeinschaftliche Reinigen und Pflegen der Ausrüstung allen sichtlich Spaß gemacht.

Neben der Lederpflege wurde natürlich auch über die Vorzüge des jeweiligen Schulponys gefachsimpelt.

"Lerntiger" schnuppern Reitluft                                                                   Juni 2015

Am 10. Juni 2015 bekam der Reitverein besonderen Besuch: Alle elf Vorschulkinder, die sogenannten "Lerntiger" der Vördener Kindertagesstätte St. Elisabeth kamen mit ihren Erzieher/inne/n bei herrlichem Sonnenschein, um draußen auf den Rücken der Schulponys "Amigo" und "Karino" sowie auf dem Voltigierpferd "Miley" Reitluft zu schnuppern. Alle hatten sichtlich Spaß und beschlossen gemeinsam mit den freiwilligen Helfern des Reitvereins, einen weiteren Besuch zu planen.